Sozialdemokraten, die es nach der Politik in die Marktwirtschaft zieht, gefallen mir am besten!

Ursula McCreight-Ernst ist Fürsprecherin und Aargauische Notarin, Inhaberin einer Einzelkanzlei mit Büros in Zürich und Lenzburg und handelt mit Immobilien ( www.ernst-mccreight.com). Zugleich amtiert sie als Verwaltungsrätin bei der Hypothekarbank Lenzburg und ist VR-Präsidentin zwei weiterer Firmen, einer Immobiliengesellschaft (Reusshalden AG) sowie einer Investmentgesellschaft (Nanjing Investment AG, KtZG) mit alleinigem Zweck, Beteiligungen zu kaufen, verkaufen, halten und verwalten. Idealtypus des homo oeconomicus mit einem Herz für freie Marktwirtschaft, nicht wahr?

Was die Wenigsten wissen: Ursula McCreight-Ernst hiess bis vor wenigen Jahren Ursula Padrutt-Ernst, wie aus einem Online-Notariatsverzeichnis mit ihrer heutigen Geschäftsadresse und Telefonnummer hervorgeht ( http://www.die-notare.ch/5600/5/616724/lenzburg/ursula_padrutt/detail.htm). Bei Ursula Padrutt-Ernst handelt es sich um eine langjährige SP-Politikerin im Aargau: Grossrätin, SP-Fraktionspräsidentin und gar Regierungsratskandidatin. Im Zusammenhang mit der zweifelhaften Amtsenthebung des SVP-Oberrichters Schwartz spielte sie als damalige Präsidentin der Justizkommission eine fragwürdige Rolle und trat nach Druck freiwillig in den Aussstand. Sie und ihr Mann wurden vor 10 Jahren ferner nur in dubio pro reo vom Vorwurf der falschen Anschuldigung (Art. 303 StGB) freigesprochen – auf ihrem PC wurde immerhin das entsprechende Dokument gefunden – ,nachdem auf Basis eines anonymen Schmähbriefs gegen den damaligen, ihnen missliebigen Schulpräsidenten von Buchs AG wegen diverser Tatbestände eine lange, erfolglose Strafuntersuchung geführt wurde ( http://www.nzz.ch/articleCRUCX-1.127620).
PS:
Bemerkenswert und für Aufsehen sorgten zwei Rechtsfälle in den letzten Jahren, BGE 6S.115/2007 [Strafhöhe bei einer Vergewaltung]und BVerwGer-Urteil E-4974/2012 [Serbien, sicherer Drittstaat?], beide wurden i.Ü. Fälle wurden höchstrichterlich abgewiesen.
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s