#Zensurgesetz

Die sukzessive Einschränkung der freien Meinungsäusserung mithilfe des Strafrechts nimmt in der Schweiz meines Erachtens immer totalitärere Züge an und ist zutiefst unfreiheitlich. Gerade im Zeitalter der Technologie und der Digitalisierung dürfte sich die vorgesehene Verschärfung zu einem Denunziantensystem entwickeln, wie es die DDR einst praktizierte.

Die beabsichtigte Erweiterung der Antirassismusstrafnorm (StGB 261bis) ist das falsche Weg, betroffene Minderheiten zu schützen. Vor 25 Jahren führte der Gesetzgeber – notabene mit Hilfe der SVP – diesen neuen Straftatbestand ein, um das Rückzugsgebiet von potentiellen Holocaustleugnern zu bekämpfen.

Wenn jetzt also plötzlich blöde Sprüche, Witzchen und Cartoons über LGTB bis zu einer dreijährigen Gefängnisstrafe führen sollen, schiesst die Absicht des Parlaments weit über’s Ziel hinaus. Werden weitere Sonderrechte für Alte, Dicke, Behinderte oder gar Klimaleugner folgen? Jeder Mensch kann sich einer Minderheit zuordnen.

Weil all diese Strafverfahren (Extremismus) von Amtes wegen (Mitteilungsverordnung, SR 312.3) dem Inlandgeheimdienst gemeldet werden muss, werden plötzlich geäusserte Meinungen oder tatsächliche Entgleisungen registriert, dem Bund gemeldet und der Betroffene zum Staatsfeind erklärt. Die Registrierung (Fichierung) wird auch durchgeführt, wenn Strafverfahren nach Anhandnahme eingestellt werden, nicht mal zur Anklage kommen oder der Beschuldigte freigesprochen wird. Gerade linksradikale Gruppen missbrauchen gerne mal die Justiz für ihre politischen Zwecke, um ihre Gegner einzuschüchtern und mundtot zu machen.

Solche angestrebten DDR 2.0 Zustände, dreissig Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer, müssen wir am 9. Februar 2020 an der Urne mit einem NEIN beantworten und unsere Freiheit verteidigen.

PS:
Ich behaupte an dieser Stelle, dass viele Parlamentarier nicht gewusst haben, dass inskünftig bei Gesetzesverstössen (Schwulenwitzchen, Cartoons) der Staat Schweiz einschreitet und Menschen zu Staatsfeinden erklärt. Deshalb habe ich diese Woche eine Eingabe bei der Geschäftsprüfungskommission des Parlaments gemacht (jene Kommission, welche die Arbeit der Sicherheitsbehörden überwacht) mit dem Hinweis, dies sei dass wir es auf keinen Fall soweit kommen lassen dürfen.

uuSnk22F_400x400

Dieser Beitrag wurde unter Kantonsrat veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar